Samstag, 9. April 2011

Another Day in Paradise...

Also zu aller erst: ich bin immer noch hängengeblieben. Es ist aber auch einfach unmöglich, gierig nach Mehr zu werden, wenn man alles hat, was man braucht! Außerdem merke ich mehr und mehr, wie die wohltuende Kraft des Urlaubens ihre Wirkung tut und will das auf keinen Fall unterbrechen, denn dafür bin ich hier! So viel also zur Rechtfertigung, warum ich immer noch im Mangrove rumhänge. :-)

Es ist auch so, dass ich mich im Mangrove Tag für Tag mehr zu Hause fühle, inzwischen kenne ich sogar die Hunde beim Namen! Mein Liebling ist Liu, eine superliebe gepflegte Strandköterlady, die mich 3 mal so viel über den Strand hetzt und Sand fressen lässst wie ich sie... Never try to run against dogs! Zumindest nicht bei 90% Luftfeuche und 35 Grad. Bin halb verreckt bei der anschließenden Schwitzattacke, erwischt hab ich sie doch nicht! Abgesehenvom Herumtollen am Strand muss ich auch meinen Wunsch nach "qualifizierter menschlicher Gesellschaft" vom letzten Post völlig revidieren, denn wie so oft saß sie genau vor meiner Nase! Brigitte nämlich, mit der ich mich richtig dicke angefreundet habe! 25 Jahre älter hin oder her, sie ist perfekt drauf und wir sind uns in unseren Ansichten so ähnlich, dass es manchmal schon unheimlich ist. Und meine Fresse, hat diese Frau viel erlebt und zu erzählen, das glaubt Ihr nicht und ich versuche auch gar nicht erst alles wiederzugeben. Perfekte Aussteigerstories! Beneidenswert. Griechenland Ende der 70er. Einfaches Fischerleben und Segelbootabenteuer... Gleichzeitig steht sie mit beiden Beinen ganz fest auf dem Boden, kann sauviel aus dem Geschäftsleben erzählen, weiß nach mehr als 15 Jahren im Business komplett wie der Hase läuft. Sie hat die komplette Phase mitbekommen, die neue Rolle des Internet, war dabei bei der Entstehung des Mobilfunkmarktes von Anfang an... Abgefahren. Am aller wichtigsten aber ist: sie ist ein Mensch, mit dem ich  keinen Small Talk führen muss, der mir nicht zu beweisen hat, wie cool er ist, der völlig frei von irgendwelchen unreflektierten Ideologien ist, mit dem man sich über die wirklich wichtigen ernsthaften Dinge im Leben unterhalten kann, um als nächstes über irgendwas herumzualbern. Zum Beispiel will sie mich unbedingt mit unserer 20jährigen Bedienung Khun verkuppeln und droht schon damit, dass sie ihr die ausgefüllten Asylbewerbedokumente in die Hand drückt, so dass ich die Ahnuhngslose nur noch in den Rucksack zu packen brauche... Ansonsten sitzt Brigitte gern auf der Veranda ihres Bungalows wie der bösewichtige Vietcong-Lager-Kommandant in Missing in Action II (mit Chuck Norris, fuck yeah!), eine der zwei schlanken Siam-Katzen auf dem Schoß wie Dr. Evil, huldvoll winkend wie Queen Mum und hat dabei ALLES im Blick. Ich bin also in bester Gesellschaft bei meinen Plänen zur Welteroberung und so ist es inzwischen fast ein Running Gag geworden, dass ich sage "morgen muss ich dann mal los". Ich fühl mich aber so sauwohl, warum sollte ich?

Abgesehen vom heimeligen Feeling ist hier außerdem weit mehr los, als man vermuten würde. Es ist nämlich so, dass der liebe Buad (inzwischen intern Little Buddha genannt - zur Erinnerung, Yin ist die eigentliche Besitzerin des Mangrove, er ihr Freund und so eine Art Ko-Chef-Pascha mit dicker Wampe) momentan offenbar eine dramatische Ehekrise mit Yin durchleidet, die selbst seit einigen Tagen spurlos verschwunden ist. Niemand weiß, wo sie steckt. Das hat ihn gestern Nachmittag während ich unterwegs war dazu bewogen, nach einem Telefonat mit Yin im Suff das halbe Mobiliar des Restaurants durch die Gegend zu werfen, angefangen mit dem Rack, das die Stereoanlage enthält, das ist SCHWER!!!, also kurz gesagt völlig auszuticken. Die Sache endete damit, dass auch er verschwunden war als ich heimkam, dafür waren die angestellten Thaimädels völlig verängstigt. Ich musste den Scout spielen und überall im Resort nachschauen, ob er doch noch irgendwo vor sich hin wütete, davor haben sie sich nicht mehr vom Strand ins Restaurant getraut. Brigitte bekam daher ihren Milch-Tee nicht, ein offenkundig völlig untragbarer Zustand, den ich zum Glück aufheben konnte.

Eine Stunde später kam dann zu dritt die Polizei mit einem weiteren in Zivil. Die setzten sich ins Restaurant, haben sich schön bekochen lassen und bis 12 Uhr nachts mit Chang zugekippt, um anschließend in einem der Bungalows schlafen zu gehen, während der Zivil-Polizist weiter ein Auge auf uns hatte bis um ca. 1 Uhr. Ich bin gestern wieder ordentlich mit Brigitte abgestürzt, habe mich erstklassig unterhalten und wir haben uns ultra-wichtig dabei gefühlt, dass 4 bewaffnete Bodyguards für allein unser zweier Sicherheit gesorgt haben. Permanent haben die Funkgeräte geknarzt, Polizeisirenen fuhren oben auf der Straße vorbei, kann sein, dass sie ihn gesucht haben. Dann ist auch unser letzter Polizeischützer in der Nacht verschwunden, woraufhin keine 20 Minuten später doch tatsächlich Little Buddha heimkam. Der war inzwischen eher zu einem Häuflein Elend geworden, hat versucht, die Sache schön zu reden und sich mehrmals entschuldigt. Damit konnte er Brigitte nicht im mindesten überzeugen, die seinen wohl wirklich völlig krassen Ausbruch aus nächster Nähe mitbekommen hatte und immer noch schockiert war. Sie hat auch völlig recht, das wirkte so dermaßen nach dem reuevollen Häusliche-Gewalt-Täter, der vor sich selbst und seiner Umwelt zu vertuschen versucht, dass er ein wirklich ernstes Problem hat... Schlimm. Auch sein Verhalten heute Morgen: er hat sich erstmal wieder einen eingekippt und dabei getan, als ob gar nichts passiert wäre, wollte mir einen Drink zum Frühstück andrehen, augenzwinkernd unter Männern versteht sich, hat versucht, es noch so vor uns hin zu stellen, als seien die Polizisten Kumpels von ihm, die öfters mal auf ein Bier vorbei kämen - er wusste nicht, dass wir selbst mitbekommen hatten, wie die Polizei gerufen wurde, uns mit dem Mädels unterhalten hatten, ich ihn ja sogar suchen sollte und wir genauestens wussten was lief. Wir zwei gehören eh schon fast zur Family, holen uns selbst unser Bier aus dem Kühlschrank, machen nachts das Licht in der Bar aus, wenn wir gehen...

Mich schockiert sehr, was für unterschiedliche Gesichter Little Buddha hat, denn 2 Tage vorher saß ich noch mit ihm im Kayak und fand ihn äußerst nett und sehr interessant. Ein Thai der Englisch mit französischem Akzent spricht?? Exotisch. Ich hab sogar zu ihm gemeint, er solle mal in Freiburg vorbei kommen, wenn er in 2 Monaten wieder in Fribourg zum Studieren ist. Aber jetzt weiß ich und das beleidigt meine Menschenkenntnis: unter seiner Oberfläche verbergen sich übelste Probleme und eine brutale Seite, die man sich vorher nicht ansatzweise hätte vorstellen können. Aber so ist das wohl in solchen Fällen, kein Schwein kriegt was mit und plötzlich kracht's. Nur geschieht in Thailand das in aller Öffentlichkeit, was sich bei uns üblicherweise hinter verschlossenen Türen abspielt.

Die Sache passt auch zu einem Rat, der mir früher schon gegeben wurde: hüte Dich vor betrunkenen Thais. Hinter dem sprichwörtlichen Lächeln Thailands verbergen sich mindestens genau so viele Probleme wie bei uns. Wird die kategorische Höflichkeit durch Alkohol aufgelöst, dann brechen sie vulkanartig hervor, oft weit schlimmer als das in unseren insgesamt "aggressiveren" Gesellschaften der Fall ist. Ich habe auf Ko Tao aus erster Hand die Geschichte einer thailändischen Hochzeit gehört, bei denen sich alle männlichen Gäste höllisch haben vollaufen lassen, um sich dann in einer wilden Massenschlägerei von Schwager zu Schwager richtig kräftig auf die Fresse zu hauen. Diese Abendgestaltung ist bei feierlichen Anlässen angeblich kein Einzelfall und eine erfrischende Überraschung für europäische Festgäste.

Ich will jedenfalls ganz bestimmt nicht in der Haut von Yin stecken und es ist kein Wunder, dass sie tagelang keiner mehr gesehen hat. Mir tut es nur wahnsinnig leid für die Thais, die hier arbeiten, denn die sind jetzt sozusagen führungslos. Die kleine Khun arbeitet doppelt so viel wie normal, so fleißig, freundlich und unermüdlich, dass es einem das Herz erweicht, besonders wenn sie zwischendurch allein am Strand sitzt und traurig auf's Meer hinaus sieht. Immerhin vermutet sie, dass Little Buddha das Schiff nach Trat genommen hat und alle hoffen, dass er so schnell nicht wieder und dafür Yin bald wieder auftaucht. Also ich frage Euch: wer braucht schon Soaps?!? Das hier ist dramatischer als der Denver Clan!

Wow, hier geht übrigens gerade ein unglaubliches Nachtgewitter ab, holy shit! Der Regen prasselt auf das Dach wie Stahlnägel, der Wind bläst ihn als Sprühregen zu meinen offenen Fenstern rein, Blitze zucken und werfen Palmensilhouetten durch die völlige Dunkelheit, bevor es donnert, also würde gleich die Welt untergehen... Tropenwetter, man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es noch nicht erlebt hat, WAS für eine ENERGIE, das sind Naturgewalten! Gleichzeitig sitze ich hier nur mit meiner Badeshort bekleidet auf meinem Wohlfühlpolster und freue mich, dass ich ENDLICH MAL nicht schwitze, denn es ist europäisch angenehm warm.

3 Kommentare:

Ranger Al hat gesagt…

Hi Dani,
so, nachdem bei Dir der 11. April schon angefangen hat, sind Natascha, Tanja und ich in der praktischen Lage, Dir vor dem Zubettgehen noch ein paar herzliche Geburtstagsgruesse nach Thailand schicken zu koennen. Wir hoffen, Du findest ein paar nette Leute, von denen Du Dich gehoerig feiern lassen kannst, und wenn kein dicker Buddha die Party sprengt, dann wird es bestimmt sehr feucht und froehlich, und Du vermisst hoffentlich niemanden aus good old Germany. Die Bande von hier hast Du bald genug wieder am Hals...
Wenn wir Deinen letzten Beitrag so lesen, dann hoffen wir, dass mit Deinem neuen Lebensjahr auch noch einmal ein bischen mehr Weisheit dazu kommt, oder hast Du wirklich geglaubt, laechelnde Menschen haetten keine Probleme, oder dass Menschen mit gewalttaetigen Zuegen nicht zu besseren Zeiten (und ohne Alkohol) trotzdem auch Menschen und vielleicht sogar nett sein koennen? Aber bitte jetzt nicht beleidigt sein, war nicht boese gemeint, es ist nur so, dass auch Menschen, die Dich moegen, mordmaessige Besserwisser sein koennen ;-)
Genug davon, - geniesse Deinen Ehrentag, lass die Seele einfach so, die Beine im Wasser und die Zunge in einem (oder mehreren) kuehlen Drinks baumeln, fuehle Dich gedrueckt, umarmt, geknuddelt, gekuesst, befumme....... pfui - fuehle Dich einfach fett gegruesst,
Deine Bollinger Ranger Al Bande.

Tobias hat gesagt…

Hallo Daniel,
es freut mich, dass es Dir so gut geht und ich wollte Dir -bevor es zu spät ist, naja, nach unserer Uhr zu spät ist- alles Gute zu Deinem Geburtstag wünschen. Lass es Dir weiterhin gut gehen und grüß mir die Freiheit!

Schöne Grüße
Tobias.

Daniel Puschnig hat gesagt…

@Ranger!
:-) hat sich mein Beitrag so oberlehrermäßig angehört? Naja, als Pädagoge nehme ich mir da gewisse Rechte heraus, kann's nicht lassen...

Ansonsten hast Du vielleicht recht, das sollte mich gar nicht überraschen, aber ich bin froh, wenn es das trotzdem noch tut. Denn warum wollte ich in einer Welt leben, in der ich in jedem Menschen nur die mordende Psycho-Maschine sehe, die jeder von uns sein könnte oder zuweilen sogar ist. Keine Angst, mir ist schon mal ein Thai mit einer Spitzhacke nachgerannt, ich bin frei jeder Naivität (nur war der Typ auch vorher schon ein Psycho...).

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Geburtstagsgrüße,
Brasser Dan